Anfang März 2024 hatte mich Daniel (a.k.a Simi) wieder einmal ins Erzgebirge zum Wandern eingeladen. Nach meiner ersten Mehrtageswanderung beim ERZHIKE in 2018 sollte meine zweite wieder im Erzgebirge stattfinden. Ursprünglich hatte Daniel mit dem Stoneman Miriquidi Snow geplant, der auf Skiern zu bewältigen ist. Seiner Einladung waren neben mit noch zwei weitere Teilnehmer des damaligen ERZHIKEs gefolgt. Da in diesem Jahr nahezu kein Schnee gefallen war, konnten wir eine Skitour vergessen. Also entschied sich Daniel, die Mountainbike-Route als Vorlage für eine Wanderung zu nutzen. Die beiden anderen sagten einer Wanderung ab, so dass wir zu zweit das Abenteuer wagten.
Da die Route einen Rundweg beschreibt, kann man grundsätzlich an jedem beliebigen Punkt starten. Daniel wohnt in Annaberg-Buchholz nur wenige hundert Meter neben der Strecke. Das erleichterte die Logistik wesentlich und auch der Support an unseren Übernachtungsstationen durch seine Frau Kathrin war gewährleistet.
Nachfolgend habe ich die drei Etappen im Einzelnen beschrieben:
Tag 1 von Annaberg-Buchholz zum Rabenberg
- Start: Annaberg-Buchholz
- Ziel: Rabenberg
- Distanz: 46 km
- Höhe: 1725 m
- Dauer: 11 Stunden 10 Minuten
- Übernachtung: Sportresort Rabenberg
Am ersten Tag ging es von Daniels Wohnort über den Scheibenberg und das Oberbecken zum Rabenberg. Wir hatten uns für den Start moderate 50 km vorgenommen, die es am Ende nicht einmal brauchte.
Tag 2 vom Rabenberg nach Oberwiesental
- Start: Rabenberg
- Ziel: Oberwiesental
- Distanz: 60 km
- Höhe: 1815 m
- Dauer: 14 Stunden 30 Minuten
- Übernachtung: Elldus Resort Oberwiesental
Für den zweiten Tag hatten wir uns den längsten Abschnitt vorgenommen. Geplant waren vier Gipfel und der gesamte tschechische Teil des Stonemans. Da der Weg vom Keilberg nach Oberwiesental ohnehin über den Fichtelberg kürzer war, nahmen wir diesen fünften Berg auch noch mit.
Tag 3 von Oberwiesental nach Annaberg-Buchholz
- Start: Oberwiesental
- Ziel: Annaberg-Buchholz
- Distanz: 29 km
- Höhe: 645 m
- Dauer: 7 Stunden 50 Minuten
Den letzten Tag gingen wir in Ruhe an. Da nur noch zwei Gipfel und weniger als 30 km auf dem Plan standen, schliefen wir ordentlich aus und genossen ein reichhaltiges Frühstück. Die Anstiege zum Bärenstein und auf den Pöhlberg hatten es nach der Belastung der beiden Vortage trotzdem in sich.
Mein Fazit zum Stoneman Miriquidi
Die Route des Stoneman Miriquidi liegt in einer wunderschönen Landschaft und bietet alle Arten von Untergründen. Von Asphalt und Kopfsteinpflaster über Wald- und Feldwegen hinzu Trampelpfaden sind alle Geläufe vorzufinden. Aber genau diese Abwechselung stellt auch eine der Herausforderungen dar: Es gibt nicht wirklich einen passenden Schuh für alle Wegvarianten. Meine leichten Wanderstiefel waren in weitesten Teilen passend, nervten allerdings auf den 7,5 km Landstraße am zweiten und den 10 Kilometer Radweg am letzten Tag ungemein. Eine weitere Herausforderung liegt in der Tatsache, dass nahe zu alle 10 Gipfel auf der Route alleine stehen, so dass man sie erklimmen und anschließend auch wieder hinabsteigen muss. Hier kann mit dem Rad durchatmen oder richtig Gas geben. Zu Fuß sind diese Abschnitte fast noch anstrengender als die Aufstiege.
Die Gesamtstrecke des Stoneman Miriquide Bike ist zu Fuß sicherlich eine sehr große Herausforderung. Für uns war es wichtig, die zehn Stationen der Lochkarte zu erreichen. Darum haben wir die eine oder andere Schleife ausgelassen oder uns bei Serpentinen für den direkten Aufstieg entschieden. Die insgesamt 135 Kilometer waren in 3 Tagen recht gut zu schaffen. Auch die Dramaturgie der drei Etappen war sehr gut zu meistern.
Unterm Strich ist der Stoneman Miriquidi zu Fuß eine Wanderung, die nur für Geübte geeignet ist. Sowohl die Distanz, die Höhenmeter als auch die dreitägige Anstrengung sollte man schon einmal trainiert haben. Je nach persönlicher Vorliebe kann man die Route natürlich auch in weitere Etappen teilen.
Das Netzwerk hat mir geflüstert, dass aktuell ein einem Stoneman Miriquidi Hike gearbeitet wird, also einer Route, die für Wanderer angepasst ist. Diese soll ab 2026 zur Verfügung stehen! Ich bin gespannt auf die Dinge, die da kommen werden. Vielleicht wird es so noch einen weiteren Stoneman für mich geben 😉
[…] Übersicht […]