Sport spielt in meinem Leben seit früher Jugend eine große Rolle. Nach über 25 Jahren im Amateur-Basketball, mehr oder weniger intensivem Kraftsport seit Anfang 2000 und einem gut fünfjährigen Ausflug in den Laufsport, bin ich seit 2015 dem Wandern verfallen. Seither widme ich mich gern in meiner Freizeit der Bewegung an der frischen Luft auf eigens kreierten Trainingsrouten, öffentlichen Wanderwegen und verschiedenen Marsch-Veranstaltungen. Über die Jahre habe ich einige gute und weniger schöne Erfahrungen gesammelt, welche ich hier gern teile. Auch Rückblicke auf die von mir besuchten Wander-Events veröffentliche ich auf dieser Seite. Ich hoffe, dem einen oder anderen Einsteiger und Wanderbegeisterten mit meinen Ausführungen helfen zu können. Natürlich freue ich mich auch über Feedback und einen regen Austausch!
66-Seen-Rundweg
Im Herbst 2020 bin ich auf der Suche nach neuen Wanderrouten rund um Potsdam über den 66-Seen-Rundweg gestolpert. Irgendwie war sofort klar, dass ich diesen Rundweg einmal komplett abwandern möchte. Seit Mai 2021 bin ich nun zusammen mit Fräänk und Karli auf den verschiedenen Etappen rund um Berlin unterwegs.
Diese Seite dient als Überblick der Etappen und besuchten Seen. Schaut einfach ab und zu vorbei, ob wir wieder ein Stück geschafft haben 😉
Osterspaziergang 2023 über 47 km
Wie auch schon in den Jahren zuvor nutzten wir auch in diesem Jahr die freien Tage um Ostern für eine Wanderung. Da in sieben Wochen der diesjährige Mammutmarsch auf dem Plan steht, haben wir uns eine etwas größere Runde mit etwas mehr Asphalt vorgenommen. Unser Osterspaziergang 2023 führt über 47 Kilometer auf einem Rundkurs durch Potsdam-Mittelmark und den nördlichen Fläming.
Neue Brücke über die Havel
Die neue Brücke für Fußgänger und Radfahrer zwischen Wildpark West und Werder wurde fertiggestellt! Nun kann man ohne Absteigen, Tragen oder Treppe steigen die Havel überqueren. Der Weg ist sehr schön breit und auf der Mitte gibt es zwei Ausbuchtungen mit Bänken. Hier kann man eine Pause mit herrlichen Blick zur Werderaner Insel einlegen.
Grüße vom Aussichtsturm Rauen
Zum Ende der 10. Etappe des 66-Seen-Wanderweges lag der „Aussichtsturm Rauener Berge“ auf unserer Route. Den 210 Stufen konnten wir nicht widerstehen 😉
Heldenmarsch 2022
Die Begeisterung für den Heldenmarsch hat auch ein Jahr nach meinem ersten Versuch in 2021 nicht nachgelassen. Selbst wenn die diesjährige Tour nun schon wieder drei Monate her ist, fallen mir die Gedanken für diesen Rückblick sehr leicht!
66-Seen-Wanderweg – Etappe 8 – von Strausberg nach Rüdersdorf
Unser letzter Marsch auf dem 66-Seen-Wanderweg ist gut einen Monat her und in in ziemlich genau vier Wochen wollen Fräänk und ich den diesjährigen Heldenmarsch angehen. Was liegt da näher, als mal eben den nicht all zu langen achten Abschnitt von Strausberg nach Rüdersdorf zu wandern.
Da für diesen Tag recht hohe Temperaturen angekündigt waren, machten wir uns schon um 6 Uhr in Babelsberg auf den Weg. Dank der guten Anbindung konnten wir uns schon um 7:40 Uhr in Strausberg auf die ca. 23 Kilometer machen. Da wir alle an diesem Samstagabend noch etwas vor hatten, waren wir recht zügig und mit nur 2 Pausen unterwegs.
Heldenmarsch 2022 – KM 41
… am dritten Versorgungspunkt gib es nicht nur lecker Suppe sondern auch die Begegnung zweier Mammuts in freier Wildbahn! Schon cool, wenn man direkt solche Erinnerung teilen kann 🙂
Heldenmarsch 2022 – KM 30
… wir haben die Hälfte des Heldenmarsches 2022 geschafft! Das Wetter ist ein Traum und die zweite Versorgung auf dem Campingplatz in Flessenow kommt wie gerufen. Die freundlichen Kollegen vom DRK brauchen wir zum Glück (noch) nicht 😉
Etappe 7 des 66-Seen-Rundwegs von Leuenberg nach Strausberg
Wie schon in den Jahren zuvor, nutzen wir den Herrentag oder den anschließenden Brückentag für eine Wanderung. Genau vor einem Jahr starteten wir eben an einem solchen Brückentag unseren Marsch über den 66-Seen-Wanderweg. In diesem Jahr sollte es nun über die mittlerweile siebente Etappe des 66-Seen-Rundwegs von Leuenberg nach Strausberg gehen. Unsere letzte Wanderung liegt gut acht Wochen zurück. Die Osterzeit reißt immer eine kleine Lücke.
Von Melchow nach Leuenberg – die 6. Etappe des 66-Seenwanderwegs
Unsere letzte Tour von Wensickendorf nach Melchow lag bereits einen Monat zurück, als wir uns Anfang April auf den nächsten Abschnitt des 66-Seenwanderwegs begaben. Irgendwie stand diese Etappe von Anfang an unter schlechten Vorzeichen. Dennoch wurde der Tag sehr schön und die Strecke belohnte uns für allen Stress.