Kommentare 2

66-Seen-Rundweg

Im Herbst 2020 bin ich auf der Suche nach neuen Wanderrouten rund um Potsdam über den 66-Seen-Rundweg gestolpert. Irgendwie war sofort klar, dass ich diesen Rundweg einmal komplett abwandern möchte. Seit Mai 2021 bin ich nun zusammen mit Fräänk und Karli auf den verschiedenen Etappen rund um Berlin unterwegs.

Diese Seite dient als Überblick der Etappen und besuchten Seen. Schaut einfach ab und zu vorbei, ob wir wieder ein Stück geschafft haben 😉

Etappen

EtappeStartZielDistanzStatus
1PotsdamMarquardt18,3 kmgeschafft
2MarquardtBrieselang20,0 kmgeschafft
Teil 1 – Teil 2
3BrieselangHennigsdorf20,0 kmgeschafft
4HennigsdorfWensickendorf24,8 kmgeschafft
5WensickendorfMelchow30,6 kmgeschafft
6MelchowLeuenberg29,1 kmgeschafft
7LeuenbergStrausberg24,6 kmgeschafft
8StrausbergRüdersdorf23,2 kmgeschafft
9RüdersdorfHangelsberg25,9 kmin Planung
10HangelsbergBad Saarow22,4 km
11Bad SaarowWendisch Rietz21,9 km
12Wendisch RietzNeuendorf am See17,2 km
13Neuendorf am SeeHalbe17,1 km
14HalbeWünsdorf32,5 km
15WünsdorfTrebbin29,8 km
16TrebbinSeddin29,1 km
17SeddinPotsdam26,6 km
413, km190 km
(46%)
Übersicht aller Etappen

Seen auf dem Weg

Wie der Name des Rundwegs schon sagt, sollen auf dem Weg ja (mindestens oder ziemlich genau) 66 Seen liegen. Ich zähle hier einfach mal mit. Schauen wir mal, wo wir am Ende raus kommen 😉

NummerEtappeSee
11Heiliger See
2Jungfernsee
3Weißer See
4Fahrlander See
5Schlänitzsee
2(leider keine Seen, nur der Havelkanal)
3(leider keine Seen, nur der Havelkanal)
64Mönchsee
7Boddensee
8 Briesesee
9Teufelssee
10Lubowsee
11Rahmersee
125Stolzenhagener Sees
13Wandlitzsees
14 Drei Heiligen Pfühle
15Regenbogensee
16Liepnitzsee
17Seechen
18Obersee
19Hellsee
206Tiefensee
21Gamensee
22Teufelssee
23Buchsee
24Dümpel
25Langer See
::
Liste aller Seen auf unseren Touren

Fazit

Bisher bietet der Wanderweg eine interessante Mischung aus Natur und Stadt, Wald, Wiese und Wasser. Einige Wege und Ausschilderungen sind verbesserungsbedürftig, aber weite Teile der Routen entlang des 66-Seen-Rundweges sind sehr schön. Bisher kann ich diesen Wanderweg nur empfehlen!

In Kategorie: Aktuelles

Über den Autor

Veröffentlicht von

Hey, ich bin Nico und in meiner Freizeit bin ich gern in der Natur unterwegs. Ich bin leidenschaftlicher Unternehmer, Netzwerker, Sportler und Dozent ... und natürlich auch Ehemann und Papa! Wandern – mit Familie, Freunden oder gern auch mal alleine – ist mein Ausgleich zum Stress im Büro. Alles weitere findet ihr in meinem Blog oder den sozialen Netzwerken ...

2 Kommentare

Schreibe eine Antwort