Der Wernigeröder Märchenweg verläuft über knapp 2,5 Kilometer vom Hasseröder Ferienpark durch das Nesseltal hinauf zum Armeleuteberg. Entlang des Weges gibt es in regelmäßigen Abständen Infotafeln zu verschiedenen Märchen und Wissenswertes über die heimischen Natur.
Alle Artikel in der Kategorie “Live von der Strecke”
Harzer Wandernadel – Stempelstelle 35 – Gasthaus Armeleuteberg
Das Gasthaus Armeleuteberg liegt fast am Ende des Märchenweges in Wernigerode. Darum findet man direkt neben der Stempelstelle 35 auch den Sonderstempel Märchenweg. Wir sind den Weg mit unseren Kindern im Herbst 2025 gewandert und haben direkt auch auch den Kaiserturm am höchsten Punkt des Weges bestiegen!
Harzer Wandernadel – Sonderstempel Tourist-Info Wernigerode
Als wir auf der Rosstrappe von der Harzer Wandernadel erfuhren, führte uns der erste Weg in die Tourist-Information nach Wernigerode – wenige Meter von unseren Hotel entfernt. Dort erhielten wir unsere Wanderpässe … doch leider keinen Hinweis auf den Sonderstempel 😉
Harzer Wandernadel – Stempelstelle 31 – Agnesberg
Der Agnesberg liegt oberhalb des Schlosses Wernigerode in Mitten eines Buchenwaldes. Von der Stempelstelle 31 kann man direkt auf das Schloss blicken. Wir konnten auf unserer Wanderung im Herbst 2025 dort leider nicht sehr viel Zeit verbringen, weil uns ein heftiger Regen mitten beim Stempeln überraschte. Da war ein fixer Abstieg notwendig …
Harzer Wandernadel – Stempelstelle 32 – Gasthaus Christianental
Das Gasthaus Christianental liegt am nördlichen Ende des gleichnamigen Wildparkes. Dort kann man für einen kleinen, freiwilligen Eintritt einheimische Tiere beobachten und sogar streicheln und füttern. Die Stempelstelle 32 findet man an der Giebelseite des Gasthauses. Wir haben sie auf unserer Route zum Agnesberg im Herbst 2025 passiert.
Harzer Wandernadel – Sonderstempel Harzkristall Hüttengarten
Die Glasmanufaktur Harzkristall in Derenburg ist vor allem an Tagen mit schlechtem Wetter einen Ausflug wert. Wenn man sich für eine Führung interessiert, sollte man allerdings Tickets über den Onlineshop im Voraus buchen. Als wir im Herbst 2025 dort waren, hätten wir mehr als 2 Stunden auch den nächsten freien Slot warten müssen 🙁
Harzer Wandernadel – Stempelstelle 71 – Rosstrappe (Abzweig Schurre)
Unsere dritte Stempelstelle war genau jene, die uns überhaupt auf die Harzer Wandernadel hingewiesen hatte, als andere Wanderer dort ihre Hefte stempelten. Die Stempelstelle 71 befindet sich an einer Infotafel ca. 100 Meter vor der Rosstrappe am Abzweig der Schurre. Diese waren wir auf unserer Runde hinauf gestiegen …
Harzer Wandernadel – Stempelstelle 178 – Hirschgrund (am Gasthaus Königsruhe)
Die Stempelstelle 178 liegt direkt am Gasthaus Königsruhe und ist von Thale aus ohne Probleme am Ufer der Bode zu erreichen. Wir haben uns die Mühe gemacht und waren vom Hexentanzplatz herabgestiegen, um anschließend direkt wieder zur Rosstrappe hinauf zu steigen. Immerhin gab es eine Apfelschorle zur Stärkung 😉
Harzer Wandernadel – Stempelstelle 72 – La Viershöhe
Auf unserer Runde von Thale zum Hexentanzplatz und der Rosstrappe zurück nach Thale im Oktober 2025 haben wir unsere erste „echte“ Stempelstelle (also kein Sonderstempel) gefunden! Die La Viershöhe liegt etwa auf einer Ebene mit dem Hexentanzplatz und leitet den Abstieg ins Bodetal ein …
Harzer Wandernadel – Sonderstempel Hexentanzplatz
Bei unserer ersten Wanderung auf der Suche nach den Stempelstellen rund um Thale haben wir den Sonderstempel „Im Schatten der Hexen XXVI. Hexentanzplatz – Sachsenwall“ als unseren allerersten Stempel gefunden! Unser Wandertour führte auf einem Rundkurs von Thale über den Hexentanzplatz und die Rosstrappe wieder zurück nach Thale.









